PERSON

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

In der Form einer GbR habe ich bereits mit mehreren Partnern gearbeitet:

mit Paul Maria Kern im Atelier Kern. Plus Partner;
mit Paul Maria Kern und Dietmar Kowall in der GbR Ruhig Blut!;
mit Uwe Graf  in der Graf, Grothues Design Consult GbR;
mit Armin Beulke und Karl Fiedor in der onehand PhotoDesignDruck GbR

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Von 1985 bis 1989 war ich mit der Art Direction/künstlerischen Leitung der PMWB Werbeagentur GmbH betraut. Diese Arbeit beinhaltete die Visuelle Konzeption aller Kampagnen der Agentur, Koordination von Zulieferern und Anleitung von Mitarbeitern, die Präsentation und Kundenberatung sowie die Produktionsbetreuung und -überwachung.

 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

von 1990 bis 1996 war ich geschäftsführender Gesellschafter im eigenen Betrieb - der Graf, Grothues Design Consult GmbH. Bei einem hohen sechsstelligen Jahresumsatzvolumen und zeitweilig bis zu 7 Mitarbeitern eine anspruchs- und verantwortungvolle Tätigkeit.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Von 2003 bis 2011 war ich als gewählter Vorstand der Allianz deutscher Designer AGD e.V. tätig, davon 5 Jahre als (verantwortlicher) Vorstand im Sinne des § 26 BGB.

Der mit weit mehr als 3000 Mitgliedern größte Berufsverband selbstständiger Designer aller Sparten in Europa wurde durch mich international in den Gremien des BEDA (Bureau of Europen Design Associations) und national in der IDD (Initiative Deutscher Designverbände) repräsentiert. Weiterhin habe ich intensiv die Interessen der Deutschen Designer beim Bundesministerium für Wirtschaft (speziell bei der Gründung der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung) und beim Statistischen Bundesamt (speziell Positionierung in der WZ Klassifikation der Wirtschaftszweige) vertreten.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Drei Jahre lang, von 2010 bis 2012, war ich für die gesamte Unternehmenskommunikation der GSS German Solar System GmbH bzw. der GSS German Solar System Anlagenbau GmbH zuständig, einem international tätigen Photovoltaik Großhändler und Anlagenbauer mit etwa 50 Mitarbeitern in 3 Ländern.  Die Corporate Communication umfasste sämtliche kommunikativen Maßnahmen und Instrumente des Unternehmens, mit denen es sich und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen präsentierte. Eine weitere Aufgabe war es, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach außen wie nach innen. Dabei wurden alle CC-Bereiche (Interne Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Sponsoring) von mir zentral koordiniert, an einem einheitlichen Leitbild ausgerichtet und aufeinander abgestimmt. Durch eine auch in den Fremdsprachen englisch, italienisch und tschechisch unverwechselbare Kommunikationsstrategie trugen alle Maßnahmen dazu bei, auch international das angestrebte Ziel der Corporate Identity zu erreichen.